Sonntag, 18. Februar 2018

Verbandsrunde 6: Alle bleiben auf Kurs

Die Überschrift bringt für Bruchsal 1 und 2 gute Neuigkeiten, nicht unbedingt für Bruchsal 3:

KSF V - Bruchsal 0,5 - 7,5
Mal wieder waren wir beim Großkampftag beim KSF. Mir wurde deismal bewußt, dass dies vermutlich die Schachveranstaltungen sind, die die meisten Schachfreunde des Bezirkes an einem Ort versammeln. Vielleicht sollte dieser Umstand in Zukunft ausgenutzt werden, erste Ideen für den Bezirksvorstand wurde da heute geboren...
So trifft man auch viele bekannte Gesichter, etwa Marcus und seinen SC Ubu, die gegen KSF IV denselben Kantersieg wie wir einfahren konnten. Auch unsere Zweite war da und so kann ich auch über diesen Kampf ausführlicher berichten.
Ich muss sagen, dass mir unser Gegner am Ende wirklich ein bischen Leid getan hat, der Sieg war sicher zu hoch ausgefallen, aber erfreulicherweise wieder zu keiner Zeit in Gefahr, obwohl der Gegner insgesamt stark und mit vielen Jugendspielern aufgestellt war!

Lediglich am achten Brett fehlte den Gastgebern ein Spieler, sodass sie kurzfristig eine Jugendspielerin aufboten, die dort sonst sicher nicht aufgelaufen wäre. Sicherlich dumm, dass der avisierte Spieler wohl nach Spielbeginn noch kam, allerdings begannen wir auch mit 15 MInuten Verspätung, sodass der schon ordentlich zu spät war. Sven löste seine Aufgabe jedenfalls schnell und ganz souverän! Das 2-0 kam von Lukas, nachdem er endlich wieder seinen Bauer geopfert hatte und 1,2 Figuren auf kuriose Felder geparkt hatte. Die anderen eroberten aber Material und brachen den Widerstand des Kaderspielers! Chancen hatten die Gegner bei Janosch und Daniel, weil Janosch mit Schwarz noch einmal in der Eröffnung aussetzte und Daniel einfach einen sehr starken Gegner vorfand, der auch zu einer aussichtsreichen Stellung kam. Die hätten wir beide auch durchaus verlieren können; tatsächlich landete Janosch aber wieder einen typischen Zaubersieg und Daniels Gegner stellte wohl die Dame ein - hier klassisch: Wenns mal läuft, dann läufts! Alex machte sicher Remis in verflachter Stellung und mehr war für die Gegner insgesamt auch kaum drin, insofern war das ein gutes Remis! Denn Tim konnte mit seinem feinen Positionsspiel seine kleinen Vorteile immer weiter bis zum Sieg verdichten und Joscha hat auch irgendwie gewonnen, aber stand eigentlich auch immer gut - das hab ich nicht mehr so genau verfolgt, weil ich die Zeitnot meines Gegners nutzen wollte und deshalb ans Brett gefesselt war. Der überließ mir anständigerweise klaglos die Initiative und dann auch irgendwann einen Bauern. Die Verwertung war dann nicht ganz optimal und zur Strafe musste ich nachsitzen, allerdings in einem unverlierbaren Endspiel, das dann nach 5,5 Stunden auch den vollen Punkt brachte.
Das lief wirklich überragend und untermauert unsere Ambitionen. Als nächstes gehts gegen den Dritten, da gilt erneut höchste KOnzentration!

KSF VI - Bruchsal II 3-5
Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt wurde durch eine gute Aufstellung, aber auch guten Leistungen an den Brettern erspielt, auch hier gegen ganz gute Gegner und das mit 7 Mann wegen eines kurzfristigen Ausfalles - also auch hier kann man sich nicht beschweren und man bekommt noch beide Konkurrenten um den Abstiegsplatz, also das sollte doch locker drin sein!
Hier rechneten wohl alle damit, dass Erik die kampflose Null ausgleichen würde, doch der Gegner überlebte seinen mörderischen Angriff. Erik gewann dann mit etwas Glück im Turmendspiel. Das 1-1 besorgte dann Marianne, die eine Figur erbeutete und seit einiger Zeit gibt sie den Vorteil auch nicht mehr her - sehr stark gespielt! Alexej entwickelte einen hübschen Königsangriff und erbeutete dann am Ende gleich 2 Läufer. Jürgen hatte leider gegen einen starken Jugendspieler wenig zu lachen, so schien früh klar, dass die 3 Spitzenbretter 1,5 Punkte machen mussten. Harry und Matthias standen beide etwas schlechter aber erreichten das problemlos und Ralf gewann sogar interessanterweise aus einem Endspiel mit Minusbauer sogar. Da zahlte sich das Training offensichtlich aus und sicherte den Erfolg der Mannschaft, die eindrucksvoll gezeigt hat, dass sie in diese Klasse gehört!

Dettenheim - Bruchsal III 6-1
Leider auch das übliche Ergebnis für die Dritte, die auch wieder am stärksten die Ausfälle zu verkraften hatte. Ich finde es jetzt an sich nicht schlimm, dass viele Partien verloren gehen, solange die Erlebniserfahrung positiv bleibt und das Ziel der Mannschaft ist ja auch ganz klar (nur) Spieler heranzuführen. Schön aussehen tun die Ergebnisse aber sicher nicht, das nehmen wir uns für die neue Saison mit. TimW konnte sein Spiel aber gewinnen.
Hier noch der Bericht von Luca und Tim:
Am 18.02.2018 traf sich die dritte Mannschaft von Bruchsal am Bahnhof. Nach erstem Chaos während der Anfahrt kamen wir letztendlich auch pünktlich an. Obwohl wir aufgrund von einigen Absagen in allen Mannschaften nur zu siebt anreisten, lagen wir noch nicht von Beginn an in Unterzahl, weil sie ebenfalls in Unterzahl antraten. Leider gingen wir bereits sehr schnell hoch in Rückstand. Am sechsten Brett verlor Elias nach erbittertem Kampf und Jan W. an Brett sieben übersah eine Gabel, die auch hier eine Null für die Mannschaft bedeutete. Tim S. (Brett vier) konnte mit einer Leichtfigur weniger die Dame seines Gegners erbeuten. Leider verlor er auch, denn sein Gegner konnte sie zurückgewinnen. Nach weiteren Niederlagen von Tabea (Brett 5) und Simon S. (Brett 3) ging nun auch der Mannschaftssieg an die Gegner. Hier dran konnte auch der Sieg von Tim W. an Brett zwei nach extremem Chaos auf dem Brett nichts ändern. Nach fast vierstündigem Kampf verlor Luca am Spitzenbrett die Zeit aus den Augen, was es ihm leider nicht ermöglichte seine Endspielkenntnisse in einem Turmendspiel zu bereichern. Der einzige Erfolg an diesem nicht so erfolgreichem Tag war nun die Rückfahrt, die ohne weitere Zwischenfälle verlief.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen