Sonntag, 25. September 2016

18. Kirnbach Jugendopen, Niefern 2016 - Ohne Komplikationen durchs Turnier gerutscht


Am Morgen des 25.09. machten wir uns zu moderater Uhrzeit (8:30) auf den Weg nach Niefern-Öschelbronn zum dortigen Jugendopen. Ohne große Komplikationen kam unsere gesamte Mannschaft (6 äußerst motivierte Jugendspieler des SSV + Betreuer & Stimmungsback-Up in Doppelfunktion Jan) am Spiellokal an, um Großes zu vollbringen…



Für den SSV Bruchsal an den Start gingen folgende angehende Schachstars: SimonN mischte in seinem ersten Schachturnier die Altersklasse U10 auf, SimonS, TimS und der hier topgesetzte Erik starteten in der U12. Tim und Lukas agierten im Kreis der etablierten Profis in der U14 und in der U18.
Mehr oder weniger pünktlich startete die erste Runde und der Turniertag nahm seinen Lauf:
Alle konnten fleißig punkten. Immer wieder wurden zudem einige herauszuhebende Partien gespielt… in diese Kategorie zählt zum Beispiel ein Klasse absolviertes Endspiel von SimonS, der seinen Gegner erst einschnürte um ihn dann schön matt zu setzen (hier zeigte sich wohl das ausgiebige Endspieltraining mit Jan ). Spitzbübisch gewann SimonN eine seiner Partien durch Schäfermatt – ein sicherer Punkt! Auch TimW erspielte mal wieder eine von nun an unvergessene Partie, als er seines Gegners König mit schönen Motiven über das halbe Feld jagte.
Erik rannte derweil durch das Turnier und punktete bis in die letzte Runde in jedem Spiel, vorwiegend souverän und teils mit etwas Glück, voll. Die letzte Runde schob er leider äußerst früh Remis… schade, denn wir hätten gerne mehr von seiner schachlichen Raffinesse gesehen.
Lukas musste sich derweil in einem sehr starken U18er-Feld behaupten… Hier zeigte er aber, dass er auch in seinem letzten Jugendjahr noch nicht zum „alten Eisen“ zählt und auch gegen Topleute mehr als nur mithalten kann.
Das Turnier beendete SimonN mit starken 2 Punkten, die einem 19. Platz entsprachen. TimS, der auch noch nicht allzu lange „mit von der Partie“ in unserer Schachjugend ist, sich allerdings schon sehr abgeklärt präsentiert hat, wurde mit soliden 3 Punkten 13. SimonS zeigte sein Talent mit 4 erspielten Punkten und einem sehr guten 6. Platz. Und Erik gewann gar die Rubrik der U12er recht ungefährdet mit 6.5 Punkten!
TimW landete mit letztendlich 4.5 auf einem zufriedenstellenden 5. Rang. Er schielte vor der letzten Runde noch nach ganz oben, musste sich dann jedoch mit äußerst viel Pech geschlagen geben. Dennoch eine starke Performance von ihm!
Auch Lukas kann stolz auf das Geleistete sein. Immerhin schlug er das ein oder andere schachliche Großkaliber (darunter auch den Turniersieger dieser Rubrik) in einem wirklich stark besetzten Feld. 4.5 Punkte und ein dritter Rang sprechen für seine Leistung.
Nach der letzten Siegerehrung machten wir uns zügig auf den Heimweg. Anders als in den letzten Jahren blieb diesmal keine Zeit für eine Pause auf dem Spielplatz (Anm.d.R: zum Wohle von Lukas, der sich traditionell an dortiger Rutsche verletzt^^) denn bekanntermaßen wartet die Bahn ja nicht.
Kartenspielend, allseits guter Laune und gesund kehrten wir nach Hause zurück, um von unseren Heldentaten zu berichten…
Lukas

1 Kommentar:

  1. Wirklich toller Bericht! Das Bild zeigt übrigens den "Überflieger" und Schachspieler noch beim Warmwerden...

    AntwortenLöschen