Mittwoch, 20. April 2016

Jetzt endlich: Verbandsrunde 9, Klassenerhalt trotz Niederlage, tolle Saison für die Zweite!

Wiesental - Bruchsal 1 4,5-3,5
Zunächst das Wichtigste: Die 3,5 Punkte genügten aus eigener Kraft zum Nichtabstieg, was am Ende aber ohnehin unnötig war, weil Ubu gegen Rheinstetten gewann.
So haben wir "nur" Schicksal gespielt (wir wünschen Rheinstetten alles Gute für die Relegation bzw. dass sie wie so oft unnötig sein wird) und auch sonst vermochte ich die allseits herrschende Euphorie nicht recht zu teilen, immerhin wurde das Spiel verloren. Das auch nicht unverdient, wenn auch Sven bis zum Ende hart, aber letztlich vergeblich um den fehlenden halben Punkt bemühte.  Er zeigte dennoch wieder wie wertvoll er für die Mannschaft ist, denn als erfahrener Schach- und Fussballspieler kennt er solche Drucksituationen und kann dort statt Nervosität stets sogar noch zulegen!
Allerdings kamen zu der Null noch weitere bei Joscha nach frühzeitigem Bauernverlust und bei Tim, der mit dem Aufbau seines Gegners nicht zurechtkam. Ich sage das hier aber nochmals (zum vorletzten Male, ich plane noch einen dezidierten Saisonrückblick bei Interesse): Die beiden hatten weit vorne auch sehr starke Gegner.
Das ließ sich am Ende nicht aufholen, auch wenn Janosch wieder souverän seinen Punkt holte und ich einen geschenkten Bauern nach spaßiger Eröffnung im Springerendspiel verwerten konnte. Alexander, Daniel und Andreas kamen aber nicht mehr über remis hinaus (Alexander konnte einem Dauerschach nicht mehr entwischen, Daniels Gegner wickelte routiniert zu ungleichen Läufern ab und bei Andreas reichten die offensichtlichen Züge im Endspiel leider nicht für den vollen Punkt), damit gehen die Punkte an den Gegner und wir freuen uns auf eine zweite Saison. Am Ende belegen wir Platz 6 in der Tabelle, was zeigt, dass eine tolle Saison gerade so ausreichte. Die Mannschaft wird sich nicht ausruhen dürfen, das aber sicher auch nicht tun!

KSF VII - Bruchsal II 2,5-5,5
Luca berichtet vom erfolgreichen Saisonabschluss der Zweiten wie folgt:

"Vergangenes Wochenende empfingen die Karlsruher Schachfreunde die Bruchsaler Mannschaft zum letzten Mannschaftskampf in der aktuellen Saison, den die Bruchsaler für sich entscheiden konnten.
Als erstes konnte Matthias sein Spiel gewinnen. Er verwickelte den Jugendspieler der Karlsruher Mannschaft in ein taktisches Problem, in welchem er die Oberhand behielt und in Vorteil kam. Alexej gelang am fünften Brett eine Figur zu gewinnen. Hier reichte diese allerdings nicht für einen schnellen Sieg aus, sodass er letztlich doch längsten spielen musste um den Punkt zu erspielen. Leider lies sich Luca zeitgleich von seinem Gegner reinlegen, sodass er mit deutlichem Nachteil zu spielen hatte. Nichtsdestotrotz gelang ihm ein Remise, nachdem sein Gegner eine Figur geopfert hatte. Tim spielte diesbezüglich solider: Er konnte alle Figuren abtauschen und am Ende in einem Bauernendspiel sich eine Dame holen, um den Punkt zu erzielen. Am Spitzenbrett versuchte Harry die Spielweise von Tim zu kopieren, allerdings musste man sich auch hier sich nach dem mehrstündigen Spiel mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Lukas und Ralf erzielten das gleiche Ergebnis mit jeweils kritischen Spielen. Während im einen Moment der Bruchsaler auf Sieg stand, drohte bereits wenige Züge später auf beiden Brettern der Punkteverlust. Das achte Brett bespielte Jürgen. Ihm gelang es sehr früh einige Bauern zu gewinnen, sodass auch er in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern abwickeln und gewinnen konnte. 
Am Saisonende steht die Mannschaft auf dem Drittenplatz in der Gruppe, wobei zwei Spieler sogar in den Top 10 der besten Spieler der Saison sind: Alexej und Luca teilen sich den den sechsten Platz mit 5.5 Punkten aus 7 Spielen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!"

Die Zweite unterstreicht damit ihre mittlerweile gewonnenen Aufstiegsambitionen fürs kommende Jahr!

Karlsbad - Bruchsal III 1-3
Unsere Jugendspieler konnten im abschließenden Spiel nochmals gewinnen. Dabei spielten Merlin und Leon remis, während Simon und Erik ein Sieg gelang. In der Endrunde B der Kreisklasse D belegen Konrads Jungs damit immerhin Platz 2!

Allen Spielern ist für die insgesamt sehr gute Antrittsmoral zu danken, sie haben ihren Mannschaftsführern die Arbeit recht leicht gemacht!
Wir freuen uns auf die Opensaison und die neue Spielzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen