Sonntag, 25. Oktober 2015

Verbandsrunde 2: Alle Teams gewinnen!


Bruchsal - KSF III 4,5-3,5
Heute hatten wir mit einem DWZ-Schnitt von 1766 die stärkste Mannschaft unserer Vereinsgeschichte am Brett - allerdings war das Team auf der anderen Seite der Tischreihe ebenfalls für uns rekordverdächtig stark und nominell immer noch leicht überlegen, obwohl mit einem Mann weniger und stark ersatzgeschwächt.
Den Startbonus nahmen wir aber gerne mit und so keimte denn auch im Voraus nicht erdachte Hoffnung auf Zählbares an diesem Tag. Zunächst galts aber erstmalig den neuen, komplizierten Bedenkzeitmodus (hierzu ein freundlicher Dank an unsere Schachfunktionäre) auf die neuen Uhren zu bringen - jetzt kann ich´s...
Während Daniel so allein an seiner Spielstärke arbeitete, passierte erstmal nix und das erste Ergebnis war dann das gelungene Debüt von Neuzugang Andreas, der am Spitzenbrett seinen starken Gegner zu dessen Lieblingsergebnis überreden konnte. Das war schonmal keine schlechte Nachricht und es ging dann auch ganz gut weiter, denn Tim stand recht ansprechend, Alexander erkombinierte sich einen Bauer und Janosch hatte das nettere damenlose Mittelspiel. Einzig an den Schwarzbrettern um mich herum gerieten Joscha und Sven aus der Eröffnung unter Druck und entkamen dem präzisen Spiel der Gegner letztlich auch nicht mehr. Dafür hatte ich viel Glück, als mein Gegner recht einfach eine Figur einparkte - sicher einfach ein Versehen, und auch wenn ich mir dann fast die Finger brach konnte ich das ebenso verwerten wie Alexander seinen Mehrbauern im Endspiel. Der ist einfach saustark! Dazu gabs noch den vollen Punkt von Janosch mit sehenswerten Kombinationen, auch das wirklich gut gemacht. Da fiel es dann nicht mehr ins Gewicht, dass Tim den von beiden Seiten kompromisslos geführten Schlagabtausch am Ende verlor.
Mit diesem unerwarteten Punkten sind wir wieder etwa im Soll und das Projekt Klassenerhalt geht mit jetzt etwas korrigierter Ausgangslage weiter.

Bruchsal II - KSF VIII 6-2
Der Großverein aus der Fächerstadt schaffte das Kunstück mit einer Frauenquote von 50% in Bruchsal anzutreten. Dabei spielte eine Dame gegen unsere Erste... Gegen den Hahn im Korb bei KSF VIII erbeutete Alexej früh einen Bauern, den er bis zum Ende nicht mehr hergab. Ganz ungalant behielten unsere Jungs dann aber auch die Punkte im HdB, nur Martina hatte noch etwas Lehrgeld im Endspiel zu bezahlen und Tim kam nicht so richtig zu aktivem Spiel, als der Gegnerin was Gemeines einfiel. Alle anderen punkteten voll, zuerst Jürgen. Nach vollständiger Beraubung seiner Gegnerin setzte er unter Damenopfer matt. Ralf erbeutete früh eine Figur und verwertete seinen Vorteil ebenso sicher wie Matthias und Harry im Endspiel. alles sehr ordentliche Vorstellungen. Luca konnte seine Gegnerin davon überzeugen, dass er der Meister des vollständigen Chaos sei. Insgesamt eine saubere Sache!

Bruchsal III - Bretten II 2-1
Leider waren wir kurzfristig nicht ganz komplett, die Gäste aber noch weniger. So fehlte nur 1 Punkt für den Mannschaftssieg, aber das schien gegen routinierte Spieler ganz aussichtslos. Aber Mathias gelang das Kunststück! Er erbeutete einen Turm und ließ sich im Endspiel nicht mehr betrügen, das war schon Klasse!!
So bleibt die Zweite unbesiegt und alle Teams heute siegreich!
Bilder dankenswerterweise von Andreas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen